XSCenter - Inventar und Bestandsmanagement



Funktionsweise

Einen wesentlicher Bestandteil der Stammdaten bilden die Inventardaten. Hier können Sie zum Einen alle Gegenstände wie z.B. Maschinen, Computer, Software etc. erfassen.
Jeder Gegenstand im Inventar verfügt über allgemeine Informationen wie z.B. den aktuellen Betriebsstatus, den Standort, den Benutzer, den Verwalter etc..
Ebenso fließen auch Daten der Buchhaltung (z.B. wichtig für Garantie) in das Inventar ein.
Außerdem können Sie diesen Gegenständen technische und sachliche Eigenschaften gemäß Ihrer Kategorisierung zuweisen.
Sie können auch Beziehungen zwischen den einzelnen Gegenständen und Diensten definieren. Somit können Sie sich z.B. einen Überblick über Auswirkungen von Ausfällen von Maschinen auf Service-Level-Agreements verschaffen.
Die Aufgabenplanung wird wird vom Inventarmanagement durch die Möglichkeit von Reservierungen unterstützt.
Wie auch bei anderen Modulen von XSCenter haben Sie auch hier die Möglichkeit, für jeden Gegenstand im Inventar ein Logbuch zu führen, um Konfigurationsänderungen nachzuvollziehen.

Die in XSCenter integrierte Workflow-Engine bietet Ihnen hier zudem eine einfache und schnelle Möglichkeit, interne Arbeitsprozesse wie z.B. Problem- und Change-Management transparent mit dem Bestandsmanagment zu verbinden.



Screenshots


Inventaransicht im Web